Schuljahr 2015/2016

22.02.2016: Feierstunde zur Umbenennung in Grundschule "Geschwister Scholl"

Der Antrag der Schulkonferenz auf Umbenennung der Grundschule in "Geschwister Scholl" wurde vom Landkreis Sonneberg und vom Thüringer Bildungsministerium im Dezember 2015 genehmigt. Vom Ministerium wurden wir zwar sofort im Dezember 2015 unter unserem neuen Namen geführt, von uns als Schule war aber ein würdiger Rahmen und Termin für eine feierliche Namensweihe zu finden. Als passenden, denkwürdigen Termin wählten wir den Todestag der Geschwister Scholl. Das Geschwisterpaar Hans und Sophie Scholl wurden am 22. Februar 1943 verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet.  

1  

 

„Stärken stärken“

Bereits im fünften Jahr fand an der Grundschule am Stadtpark in Sonneberg das Projekt „Stärken stärken“ statt. Unter professioneller Anleitung von Mike Stellmacher erlebten die Kinder der dritten Klassen und alle Klassensprecher abwechslungsreiche Spiele und Übungen zur Stärkung der Ich-Kompetenz.

"Stärken stärken" - Bild 1
"Stärken stärken" - Bild 2
"Stärken stärken" - Bild 3
1  

 

Herbstwanderung der dritten Klassen  

„Auf der Suche nach dem Herbst“

Am 22.10.2015 begaben sich die Klassen 3.1 und 3.2 auf die Suche nach dem Herbst. Die Wanderung führte zum Froschteich über den Teufelsgraben zur Wehd.

Wandertag Kl 3.1
Wandertag Kl 3.2
1  

01.10.2015, 10:10Uhr - Aktionstag "Musikalische Grundschule":

Ca. 175 Grundschüler und Lehrer unserer Grundschule „Am Stadtpark“ waren am 1.Oktober 2015 um 10.10 Uhr Teil von Deutschlands größtem Schulchor und sangen gemeinsam mit etwa 60000 weiteren Teilnehmern das mitreißende Lied „Musik den ganzen Tag“.   

 

 

Die Musikalische Grundschule, ein Schulentwicklungsprojekt der Bertelsmann-Stiftung, feierte 10.Geburtstag. Unsere Grundschule war auch dabei - als eine von 400 Grundschulen in Deutschland. Seit 2005 werden über 200 000 Kinder gefördert. Beim Aktionstag waren Schüler und Lehrer aufgerufen, um 10:10 Uhr das Lied "Musik den ganzen Tag" anzustimmen.

 

Die Bertelsmann-Stiftung erwartete mindestens 60000 Stimmen, die Deutschlands größten Schulchor bilden. Das Ziel wurde wahrscheinlich sogar überboten. Mit großem Eifer sangen und klatschten unsere Schüler mit diesem Lied und sangen anschließend noch eine Zugabe.

 

Es schien nicht wichtig, dass alle Schulen das gleiche Lied sangen. Wichtig war, dass sich die Musik die jeder in seinem Herzen trägt, zu einem großen Ganzen verbindet. Und wenn man genau hinhörte, glaubte man, das feine Summen eines riesigen Chores über viele Bundesländer hinweg zu hören. Es war für die Kinder ein tolles Erlebnis von Gemeinschaft. Zu wissen, dass so viele Grundschüler im ganzen Bundesgebiet eine Leidenschaft haben: das Singen. - Es macht ein warmes und herzliches Gefühl mit dem Lied „Musik den ganzen Tag“.

Sport-Shirts

Nachdem unsere Chorkinder seitkurzem mit ihren neuen, gesponserten T-Shirts bei ihren Auftritten in hellem Orange glänzen, ziehen auch unsere Sportler nach. Die  Sportkinder unserer Grundschule „Am Stadtpark“ erhielten ebenfalls  neue Wettkampftrikots. Mit diesem nigelnagelneuen Trikotsatz können wir endlich bei Wettkämpfen zeigen, für welche Schule wir mit vollem Tatendrangantreten und kämpfen.  

 

Ein riesengroßes, herzliches Dankeschönschicken wir deshalb wieder, wie bereits bei den Chorshirts, an folgende Sponsoren und Geldgeber: an Herrn Böttcher von der Firma FCT Anlagenbau GmbH aus Sonneberg, an unseren Förderverein der Grundschule sowie an Herrn Hamann vom Sportgeschäft „Intersport Wohlleben“ in Dörfles-Esbach. 

Liebe Sponsoren und Helfer, wir sagen noch einmal vielen lieben Dank und rufen aus voller Inbrunst ein kräftiges „Sport frei!“.  

 

 

 

 

 

 

   Staatliche Grundschule

     "Geschwister Scholl"

               Sonneberg

   Juttastr. 1

   96515 Sonneberg 

 

Kontakt:

Tel. Sekr.: 03675-702358

Tel. Hort:  03675-802081

Fax:           03675-802076

E-Mail: Sekretariat@gsscholl.de

 

 

31139